Ein Mammutturnier und zwei Sieger

Vereinsmeisterschaft Jugend 2019

Die Premiere ist gelungen. Erstmals fanden die Vereinsmeisterschaft der Jugend und die der Erwachsenen an einem Tag statt. Ein langer Samstag für Jugendwart Julien Löhr und Sportwart Michael Kill, der mit Tische putzen begann und mit  Würstchen, Steaks und einem Bierchen ausklang.

Dazwischen lagen viele Tischtennisstunden. Den Anfang machten (nur) acht Jugendliche; einige waren noch im Urlaub. Schön zu sehen, dass viele Eltern den Weg in die Halle gefunden hatten, um ihre Sprösslinge anzufeuern oder zu trösten. In den beiden Vierer-Gruppen gab es keine Überraschung; die vier Gesetzten gaben sich keine Blöße. In der Finalrunde, die im KO-System ausgetragen wurde, erreichte Yannick Krause durch ein 3:1 über Toni Beckerhoff das Endspiel. Im anderen Halbfinale blieb Jannis Korthaus gegen Lucas Hirt chancenlos.

Vereinsmeisterschaft Jugend 2019 Siegerehrung

Das Finale mit unseren beiden derzeit stärksten Nachwuchsspielern (links Lucas) war eine enge und emotionsgeladene Angelegenheit, bei der Yannick sich mithilfe seiner Noppen erfolgreich gegen die Angriffe seines zwei Jahre jüngeren Gegners zur Wehr setzte und 3:2 gewann.

Dritter wurde Toni gegen Jannis. Bei der Siegerehrung freuten sich die vier über Gutscheine vom schöler+micke-Shop in Düsseldorf.

In der Platzierungsrunde setzte sich Linus Beck als Fünfter gegen Nico Müller, Till Paulsen und Timo Kleinbäumer durch. Gemeinsam mit den Eltern machten sich dann alle über die Grillwürstchen und gespendeten Kuchen, Salate und Brötchen her.

Patrik Schoof gewinnt nach 2017 erneut

Auch der zweite Teil der Veranstaltung endete mit einem Sieg des Favoriten. Patrik ließ 23 (!) weitere Teilnehmer hinter sich und sich von keiner Vorgabe stoppen. In der Gruppe musste er allerdings einem stark aufspielenden Julian Ramm den Vortritt lassen und erreichte als Zweiter das Achtelfinale. Dies verpasste – das war die eigentliche Überraschung des Turniers – Michael Kill als Gruppendritter hinter Oliver Mertens und Marius Hochstein. Aber auch irgendwie verständlich: Die Doppelbelastung als Spieler und Organisator war der Konzentration nicht eben förderlich. Er tröstete sich mit dem Gewinn der Trostrunde. Ein Achtungserfolg gelang Neuzugang Dietmar Kinder in der Gruppenphase mit einem 3:0 gegen Martin Hawlitzky.

Stark spielte Jia Li Tu. Erst warf er Thomas Jedan aus dem Turnier, dann kämpfte er sich in einer äußerst intensiven Partie gegen Julian nach Abwehr eines Matchballs ins Halbfinale und ins Preisgeld. Ihm folgten Patrik (gegen Erdi) und Dimi Nikou (gegen Roderich Trapp), dem es wieder nicht vergönnt war, sich in die Siegerliste bei Vereinsmeisterschaften einzutragen. Patrik gewann das Halbfinale gegen ihn.

Auf der anderen Seite hatte Olaf Hiller einen Lauf: Viertelfinale 3:0 gegen Oliver, Halbfinale 3:0 gegen Penholderspieler Jia Li und als Lohn das Endspiel gegen Patrik. Ob er bei seinem beruflichen Kurztrip nach Japan auch eine Trainingseinheit einlegte, die ihn so erfolgreich machte, ließ sich ihm nicht entlocken. Das Endspiel – selbstkritisch sein schwächstes Spiel des Turniers – war dann aber Endstation.

Vereinsmeisterschaft 2019 Siegerehrung

 

Hier die Siegerehrung durch Sportwart Michael für Patrik (Mitte) und Olaf.                  

In der Platzierungsrunde schaffte es Uwe Hager ins Endspiel gegen Michael. Dort gab es Achtungserfolge für Jannis Korthaus und Toni Beckerhoff, die sich auch bei den „Großen“ versuchten und jeder ein Spiel gewinnen konnten.

Am Ende des Tages zeigten sich Michael und Julien zufrieden, war die Vereinsmeisterschaft doch eine Art Generalprobe für das Meisterschaftsspielevent am Samstag, 7.9.2019, mit zwei Heimspielen. Auch wird noch versucht, durch einen Heimspieltausch die drei Jugendteams vorher spielen zu lassen.

 Fotos der beiden Turniere sind bereits in der Bildergalerie veröffentlicht.
 
Termine
Dienstag,  01.  DEZ  2020

Halle wieder offen?

Geplanter Wiedereinstieg ins Training.
Montag,  04.  JAN  2021

Start der Rückrunde?

Geplante Wiederaufnahme der Meisterschaftsspiele.
Neueste Nachrichten